KFV Mitglieder-Info April 01-2021

von Adi Fastner

Liebe Fischerinnen und liebe Fischer des KFV Schongau,
 
im neuen Fischerjahr 2021 sieht es leider nicht besser aus als im vergangenen Jahr.
 
-------------------------
 
Der an den nächsten Samstagen geplante Gruppenarbeitsdienst kann nicht stattfinden. Da aber viele notwendigen Arbeiten anstehen, verschieben wir ihn vorerst nur für unbestimmte Zeit.
 
Wer sich jetzt schon freiwillig alleine oder mit Familie einbringen möchte, kann sich bei unserem Arbeitsdienstleiter Jürgen Grimbs melden.
 
-------------------------
 
Auch die Fischermesse in St. Lorenz muss leider wieder abgesagt werden. An dieser Stelle möchte ich viele Grüße von Herrn Pfarrer Vogg und dem Schongauer Bergsteigerchor ausrichten, die die Absage auch sehr bedauern.
 
-------------------------
 
Die Monatsversammlung April fällt auf alle Fälle aus. Wie es dann weiter geht ist ungewiss. Sobald wir wieder Versammlungen durchführen, laden wir per Email, auf unserer Homepage und über die Schongauer Nachrichten ein.
 
-------------------------
 
Wie schon mitgeteilt wurde, können die Fischereierlaubnisscheine nicht in der Lexe ausgegeben werden. Sie werden die nächsten Tage per Boten oder auf dem Postweg zugestellt. Vielen Dank an die freiwilligen Kuriere.
 
Leider sind die Karten der AG Lech-Ammer noch nicht dabei. Sie kommen aber rechtzeitig vor dem Anfischen an den jeweiligen Stufen.
 
-------------------------
 
Die Jahresberichtshefte für 2020 liegen jetzt in der Fischerhütte in der Lexe zum Abholen aus. Die Vorstandschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass auf dem Lexe-Gelände die AHA-Regeln zu beachten sind. Die Hütte selbst darf nur von einer Person betreten werden.
 
-------------------------
 
Das Fischen kann begonnen werden
 
ab 13. April 2021 an den KFV-Bächen,
 
ab 16. April 2021 an der Lechstaustufe 2,
 
ab 25. April 2021 an den Lechstaustufen 6 und 11,
 
ab 1. Mai 2021 an der Lechstaustufe 2a,
 
der Lechstaustufe 10,
 
sowie an der Ammer.
 
Der Tageskartenverkauf beginnt am 1. Mai 2021. Nähere Informationen dazu werden nachgereicht.
 
Beim Angeln gelten dieselben Gesundheits-Vorschriften wie letztes Jahr, insbesondere die AHA-Regel.
 
-------------------------
 
Die Bootsbenutzung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr. Bitte achtet darauf, dass die Boote in einem sauberen und einsatzbereiten Zustand abgelegt werden. Evtl. Beschädigungen, verlorene Ruder, etc. bitte sofort der Vorstandschaft melden.
 
An der Lechstaustufe 10 stehen der AG Lech-Ammer zusammen nur noch 4 Boote zu. Sie stehen dann allen AG-Fischern an der 10er zur Verfügung. Genauere Angaben erhalten die Fischer dieser Stufe noch.
 
-------------------------
 
Abschließend noch ein Hinweis wie alle Jahre. Bitte lest eure Fischereierlaubnis - bevor ihr mit dem Fischen beginnt - aufmerksam durch. Dieses Jahr gibt es Karten von vier verschiedenen Vereinen mit unterschiedlichen Regeln.
 
An den Lechstaustufen 6 und 11 und unseren Bächen gelten auch dieses Jahr dieselben Vorgaben wie 2020; auch das Schonmaß für Bach- und Regenbogenforellen von 30 cm.
 
Bitte beachtet die Bestimmungen. Denkt daran den Fischereitag und die Gewässerstrecke vor dem ersten Wurf und Fische gleich nach dem Fang einzutragen.
 
Wie die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, ist dieser Hinweis leider angebracht und notwendig. Gerade die ersten Fischereitage werden die meisten Verstöße beobachtet. Sie geschehen meist aus Unachtsamkeit, müssen aber leider geahndet werden.
 
-------------------------
 
Wir wünschen euch viel Freude am Fischwasser, eine unfallfreie Fischerei und dass ihr Gesund bleibt.
Petri Heil
 
Im Namen der Vorstandschaft
 
Adi Fastner
 
Respektiere deine Grenzen
auch an Flüssen, Seen und Bächen
 
 
 

Zurück