Teilnahme am 44. Jugendausbildungszeltlager in Schongau

von Guido Prielmeier

Mit 5 Jungfischerinnen und 5 Jungfischern besucht die Jugendgruppe des KFV-Schongau
das Jugendausbildungszeltlager.
Das Jugendausbildungszeltlager findet in der Zeit vom 13.06-17.06 statt.
Insgesamt nehmen an diesem Zeltlager über 190 Jungfischer/innen teil.

Bereits am Montag erfolgt der Aufbau der Zelte, die Anreise war dann am Dienstag.

Knotenbinden, Fliegenbinden, Naturlehrpfad, Casting, Fliegenwerfen auf Ziel und Weite,
Natur erkennen mit Artenbestimmung: hier war durch die Jungfischer/innen viel zu bewältigen.

Die Jugendgruppe des KFV-Schongau besucht dieses Ausbildungszeltlager zum ersten Mal.
Viele ganz junge Fischer waren mit dabei, mit den Ergebnissen sind die Jugendleiter sehr zufrieden.

Mit dem Motto: Dabei sein ist Alles sind wir gestartet und die Jugendgruppe hat sich wacker geschlagen.

Neben den Wettbewerben hatte jeder viel Spaß, auch wenn es beim Essen hier und da ein Nasenrümpfen gab. Verhungert ist dennoch wirklich niemand!
Die Nachtruhe, die ab 22:00 Uhr eingehalten werden sollte, wurde jeden Tag nur knapp überzogen.

Gefischt werden konnte an der Stufe 6 und 7, die Fangergebnisse waren hervorragend.

Die Jugendgruppe des KFV konnte nur eine kleine Fangstatistik vorweisen.
Immerhin wurde von Matthias 1 Hecht mit 75cm und von Jakob eine Forelle mit 54cm gelandet.
Beim Königsfischen waren wir nicht in den „High scores“ zu finden, hier wurden nur ein paar Rotaugen und 1 Barsch gefangen.

Viel Wissen wurde mit viel Spaß übermittelt, die Ausbilder waren mehr als kompetent!
Das nächste Jugendausbildungszeltlager findet in Erding statt.
Nach einer kurzen Umfrage bei den Jungfischer/innen besteht hier großer Teilnahmebedarf.

Wir freuen uns, auch wenn wir wieder 4 Nächte im Zelt schlafen dürfen / müssen.


Petri Heil
Guido, Manni, Martin

Zurück