Der Fischerkurs des KFV

von Dr. Erik Bohl

Wie jedes Jahr seit bereits 1961 hat der KFV auch im Winter 2012/2013 seinen Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung angeboten. 26 lange Abende, immer montags und donnerstags, trafen sich die angehenden Petrijünger in der Gaststätte Märchenwald, um sich von den Ausbildern Erik Bohl, Hans Brunnauer, Armin Luschtinetz und Thomas Häußrer alles beibringen und zeigen zu lassen, was man für die Prüfung und für das Fischerleben danach so alles wissen muss.

Nicht nur die Bestimmungsmerkmale und die Biologie aller unserer Fischarten bis hin zu den Schonmaßen und der Zubereitung stehen dabei im Mittelpunkt, sonders ebenso auch ihre Nahrung, ihre Fressfeinde, ihre Krankheiten und Parasiten. Die vielfältigen Umweltfalktoren und der Schutz der Gewässer sowie die Hege der Fischbestände werden im Lehrstoff immer wichtiger und natürlich muss ein Fischer auch eine Fülle einschlägiger Rechtsvorschriften beherrschen, um sich in allen Situationen am Gewässer sachgerecht und vorbildlich zu verhalten. Und damit er bei alledem auch etwas fängt, bedarf es der fundierten Kenntnis der Fischereigeräte von der Gerte bis zum Spinner sowie der verschiedenen Fangmethoden.
Trotz der diesjährig hohen Zahl von 61 Teilnehmern konnten sich die Ausbilder über einen guten Kursbesuch, vorbildliche Konzentration und besonders über ein fantastisches Prüfungsergebnis freuen. Soweit der Datenschutz die Einsicht in die Prüfungsergebnisse zulässt, haben alle Kandidaten des diesjährigen Kurses bestanden. (zwei Durchfaller unter unserer Kursnummer waren offenbar Wiederholer aus den Vorjahren). Kein Wunder, dass beim traditionellen Weißwurstessen nach der Prüfung die Stimmung im Märchenwald entspannt und überaus glücklich war.

files/news/Fischerkurs.2012/Fischerkurs.jpg
Der Prüfungsjahrgang 2013. (Vorne sitzend die Ausbilder Thomas Häußrer, Dr. Erik Bohl und Hans Brunnauer)


Kursleiter Erik Bohl ist schon dabei, den neuen Kurs für 2014 vorzubereiten, wobei es dieses Mal gilt, sich auf die geänderten Prüfungsbedingungen einzustellen. Die bisherige einmal im Jahr abgehaltene schriftliche staatliche Prüfung soll bis 2015 vollständig ersetzt werden durch die neue online-Prüfung, die dann zu verschiedenen Terminen im Jahr direkt am Computer in speziellen Prüfungslokalen abgelegt werden kann. Kurse für diese neue Prüfungsform benötigen eine spezielle Zertifizierung der Prüfungsbehörde. Unser Kurs hat diese Qualifizierung erworben, so dass er gleichermaßen zur Vorbereitung auf die klassische schriftliche Prüfung wie auf die neue online-Prüfung anerkannt ist.
Wie bereits seit Jahren wird der Kurs etwa ab Anfang Dezember immer Montag und Donnerstag abends in der Gaststätte Märchenwald in Schongau statt finden.
Bis August 2013 werden wir alle erforderlichen Informationen, Terminlisten. und Anmeldeformulare auf der Internet-Seite des KFV bereit stellen. Anmelden kann man sich dann online oder direkt beim Kursleiter Dr. Bohl.


Dr. Erik Bohl

Zurück