Ein denkwürdiger Fischerkurs geht zu Ende

von Dr. Erik Bohl

Angefangen hat im Herbst 2020 alles wie immer mit dem Einlauf der Anmeldung zum Fischerkurs und unserem Informationsabend im Schongauer Märchenwald. Aber dann, wenige Tage vor dem ersten Kursabend, brach der erste Corona-Lockdown über uns herein und wir mussten den Kurs kurzfristig absagen.
Um überhaupt die Chance zur Durchführung zu haben, war die Beschränkung der Teilnahme auf genesene und geimpfte Personen sowie die ohnehin regelmäßig getesteten Schüler unvermeidbar. Vor jedem Kursabend die Tests zu überprüfen oder selbst durchzuführen, wäre nicht machbar gewesen. Kaum zu glauben, mit welch niveaulosen Beschimpfungen uns deshalb einige Bewerber aus der Querdenker- oder anderen dubiosen Szenen bedachten!
Auch wenn damals von der Prüfungsbehörde eine teilweise Durchführung als Video-Konferenz im Rahmen eines Pilotprojektes hätte beschränkt genehmigt werden können, entschlossen wir uns, bei der klassischen Präsenzform zu bleiben. Zu einschneidend waren die Auflagen und Maßregelungen und die praktischen Ausbildungsteile wären ohnehin nicht durchführbar gewesen. Auch hätten viele unserer Teilnehmer bei dieser Unterrichtsform technisch nicht mithalten können.
Der Beginn eines neuen Kurses ließ sich wegen dauernd wechselnder und überaus undurchsichtiger Beschränkungen für Veranstaltungen der außerschulischen Bildung und der Gastronomie nie konkret planen und verzögerte sich um Monate. Zum ersten Mal seit 1961 musste so der jährliche Fischerkurs des KFV im Jahr 2020 ausfallen.
Zeitweise setzten wir auf zwei Parallelkurse, um wegen der herrschenden Abstandsregeln und dem begrenzten Raum im Kurslokal keine Interessenten abweisen zu müssen. Ganz kurzfristig ergab sich dann endlich im Herbst 2021 durch gelockerte Beschränkungen doch die Möglichkeit, alle 38 Bewerber in einem gemeinsamen Kurs zu versorgen, natürlich unter strenger Beachtung der Hygiene- und Maskenregeln.
Dann kurz vor Weihnachten – nur wenige Unterrichte standen noch aus – schlugen die Inzidenzzahlen wiederum zu, so dass wir den Betrieb abermals einstellen mussten. Erst im März 2022 konnten wir dann die restlichen Kursabende als Kompaktpaket täglich innerhalb einer Woche anbieten. Fast alle Teilnehmer konnten es einrichten, mit diesem Kraftakt ihre Prüfungsreife zu erlangen.
Die nächste Anforderung ist es nun, einen der durch die Corona-Beschränkungen rar gewordenen Prüfungsplätze zu ergattern. Aber auch das ist schon gelungen und einige haben bereits die Fischerprüfung absolviert – natürlich erfolgreich!
Fischern sagt man ja allgemein viel Geduld nach. Die haben unsere Kursteilnehmer dieses Mal wahrhaftig bewiesen.
Der trotz aller Schwierigkeiten super gute Kursabschluss war nur möglich durch die Flexibilität und das Durchhalten meiner Ausbilderkollegen Thomas Häußrer, Armin Luschtinetz und Kevin Marten sowie die stete Gastlichkeit unserer Wirtsleute Franziska und Florian Hallmann vom Schongauer Märchenwald.
Dafür herzlichen Dank!

Erik Bohl
Kursleiter

Zurück