Fischerkurs wieder erfolgreich abgeschlossen.

von Dr. Erik Bohl

Seit Ende November des letzten Jahres bis Anfang März haben sie wieder zweimal in der Woche, ganze 26 Abende, in der Gaststätte Märchenwald gebüffelt: 37 hoffnungsvolle Fischereianwärter, die unseren bewährten Kurs im Schongauer Märchenwald gewählt haben, um sich auf die staatliche Fischerprüfung vorzubereiten.


Mit 9 Damen und 26 Herren im Alter von zarten 12 Jahren bis zur rüstigen 65jährigen war die Gruppe wieder erfreulich bunt gemischt. Kursleiter Erik Bohl und seine Ausbilderkollegen Hans Brunnauer, Thomas Häußrer und Armin Luschtinetz waren sich in Ihrem Urteil über ihre Kursteilnehmer einig: konzentriert, aufmerksam und immer gut drauf.
Fast alle Teilnehmer haben das gesamte Kursangebot in voller Länge wahrgenommen und so konnte der Erfolg nicht ausbleiben. Bis auf einen einzigen Pechvogel haben alle Teilnehmer die Prüfung im ersten Anlauf mit Bravour bestanden, ein Kandidat nimmt aus beruflichen Gründen erst einen späteren Prüfungstermin wahr. Und auch der unglückliche Verlierer wird bereits in wenigen Wochen seinen schlechten Tag vergessen haben, wenn er seine Wiederholungsprüfung geschafft hat.


Seit der Umstellung von der schriftlichen Fischerprüfung einmal im Jahr auf die Prüfung „online“, die zu etlichen Terminen über das ganze Jahr absolviert werden kann, hat sich auch das Angebot der Vorbereitungskurse verändert. Es dominieren Crash-Kurse, die den Kandidaten den Pflichtstoff in den minimal geforderten 30 Unterrichtsstunden hineindrücken. Unsere Ausbilder haben sich aber dazu entschlossen, ihr bewährtes Konzept eines umfangreicheren Abendkurses beizubehalten. Dieser umfasst 52 Stunden verteilt auf zwei Tage in der Woche, nutzt damit die fischereifreie Winterszeit und lässt viel Zeit und Muße für genaue Erklärungen, Wiederholungen, Übungen und noch vieles mehr rund um die Fischerei. Angesichts der gestiegenen Anforderungen des Ausbildungsplans in den Fächern Fischkunde, Gewässerkunde, Hege, Kenntnis der Fangeräte und der Rechtsvorschriften ist dies auch dringend nötig. Mit Beginn der Saison kann dann jeder seinen frischen Fischereischein in Empfang nehmen.
Natürlich kann man auch mit mehrmaligem Durchfallen irgendwann die Prüfung schaffen, wir setzen in unserem Kurs aber lieber auf den Erfolg bereits beim ersten Anlauf.

Dr. Erik Bohl

Zurück