Fischermesse und Anfischen des KFV Schongau

von Horst Schnell

Schongau / Epfach – Die Sankt-Lorenz Kapelle in Epfach, am Lech gelegen, war wieder Treffpunkt der Fischer des Kreisfischereivereins Schongau. Mit der traditionellen Fischermesse und dem anschließenden Anfischen startete der Verein in die neue Fischereisaison.

 

Mit einem Wortgottesdienst, gehalten von Diakon Steinhilber, musikalisch umrahmt mit der „Waldlermesse“, vom Schongauer Bergsteigerchor gesungen und von Rosi Haseitl mit der Zither begleitet, war die Fischermesse wieder der feierliche Einstieg in ein neues Fischerjahr, auf das die Fischer nach einem langen Winter schon sehnlichst warteten.

 

Adi Fastner, der Vorsitzende des Kreisfischereivereins, stimmte in seiner kurzen Ansprache mit einem kräftigen Petri Heil, aber auch besinnlichen Worten auf das anschließende Anfischen ein.

 

Mit Blinker, Fliege und sonstigem Gerät ausgerüstet, forderte nach der Messe so mancher Petrijünger sogleich am Wasser sein Anglerglück heraus.

 

 

 

Bilder

 

Text u. Fotos:

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart

Zurück