130. Jahreshauptversammlung des Kreisfischereivereins Schongau e.V.

von Horst Schnell

Schongau Der Kreisfischereiverein Schongau hat zur 130. Jahreshauptversammlung in’s Jakok-Pfeiffer-Haus in Schongau eingeladen. Der Kath. Pfarrheimsaal war bis zur Gänze gefüllt. Der 1.Vorsitzende des KFV, Adolf Fastner konnte fast 250 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, unter ihnen den Bürgermeister der Stadt Schongau, Karl-Heinz Gerbl, Landrat Dr. Friedrich Zeller und der Vizepräsident des Fischereiverbandes Oberbayern, Franz Geiger.

 

In dem wie jedes Jahr von der Vorstandschaft erstellten Jahresberichtsheft, wurde wieder das Wesentliche des Vereinslebens in Wort und Bild dokumentiert. Adi Fastner beschränkte sich deshalb auf die Moderation der Versammlung und auf das Grußwort. In seinem Bericht beschäftigt er sich mit den Aufgaben und Zielen des Kreisfischereivereins, heute und vor 130 Jahren. In wenigen Tagen – laut Gründungsurkunde vom 26. März 1882 – feiert der Verein seinen 130. Geburtstag. Mit dem Satz „den Schutz der einheimischen Fischwasser zu wahren“, war zu damaliger Zeit Pflege und Besatz, Ausbau der Teichwirtschaft, Abwehr der Fischfeinde und Strafverfolgung der Fischereifrevler gemeint.

Die Pflege des Fischbestandes durch Schonmaße, Schonzeiten, Begehungsregelungen, Fangbe-schränkungen und vieles andere mehr und durch Besatz, gehört auch heute zu den wesentlichen Pflichten des Kreisfischereivereins Schongau, so Vorsitzender Adi Fastner. Aber die Aufgaben sind mehr geworden. Die gesamte Gewässerlandschaft, Biodiversität ist das moderne Wort dafür, ist zu fördern. Nachhaltiger Natur-, Landschafts- und Artenschutz in und an unseren Bächen und Flüssen ist unsere Hauptaufgabe. Wr haben einiges erreicht, dürfen aber nicht locker lassen, uns für den Schatz von Wasser und Fisch und für unseren Verein einzusetzen, waren Adi Fastners Worte und der  Appell an Vorstandschaft und Mitglieder. Dafür sein Dank für ihre Unterstützung.

 

Über das Vereinsgeschehen und über die Geschehnisse im Mitgliederbereich gaben Geschäfts-führer und 2.Vorsitzender Walter Pantel und Geschäftsführer für Mitgliederverwaltung Thomas Weissbrodt im Jahresberichtsheft ausführlich Auskunft.

Der Verein zählt zur Zeit 461 Mitglieder. Die Aktiven daraus leisteten im vergangenen Jahr 1730 Arbeitsstunden für die Pflege von Landschaft und Natur an den Gewässern des KFV und dem Unterhalt der vereinseigenen Grundstücke. Der Arbeitsdienst ist und bleibt ein elementares Instrument für den Kreisfischereiverein und seiner Ziele, wie Baureferent Christoph Greiner in seinem Beitrag im Jahresberichtsheft betont.

Der 50. Fischerkurs des KFV Schongau, unter Leitung von Dr. Erik Bohl, war auch wieder ein schöner Erfolg, denn bei der Staatlichen Fischerprüfung haben fast 94% der Kursteilnehmer beim  Vorbereitungskurs des KFV Schongau, bestanden

 

Über das Wichtigste aus ihren Ressorts berichteten Gewässerwart Peter Thanhäuser, Kassenwart Helmut Riedl und zweiter Jugendwart Manfred Haugg (in Vertretung des verhinderten Jugendwarts Peter Fischer). Was Bewirtschaftungs- und Besatzmaßnahmen zum Zwecke des Artenschutzes an den Gewässern des KFV und das Fangergebnis betraf, war es ein erfolgreiches Jahr, so Gewässer-wart Thanhäuser. Leider hat sich der Bestand der Äsche trotz massivem Besatz bis jetzt nicht erholt. Der Fraßdruck von Kormoran und Gänsesäger wirken sich hierbei sehr negativ aus.  Auch der Fang des Huchens läßt zu wünschen übrig.

Was das Finanzwesen des Vereins betrifft, konnte Kassenwart Helmut Riedl bei der Gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben einen Jahresüberschuss von knapp 2200 Euro in der Vereinskasse verbuchen.

Die Aktivitäten der Jugendgruppe bezogen sich auf 20 Einzeltermine, die der Schulung am Wasser und in der Theorie dienten. Erfreulich der Einsatz der Jugendgruppe bei der jährlichen Umweltaktion, bei der die Uferbereiche der Vereinsgewässer vom Unrat befreit werden. Diesmal waren es die Lechstaustufen 10 und 11. Erwähnenswert sind noch der Ausflug zum Fischerhof Salgen, der Anglerflohmarkt, die Königsfischen und die Treffs mit den Jugendgruppen der Anglergemeinschaft Lech-Ammer.

 

Nach dem Rückblick der Vorstandschaft auf das vergangene Fischerjahr, beantragte Ehrenmitglied  und Ehrenvorsitzender der Anglergemeinschaft Lech-Ammer, Armin Rempe, die Entlastung der Vorstandschaft, die durch die Versammlung einstimmig erfolgte.

 

In seinem Grußwort übermittelte Bürgermeister Karl-Heinz Gerbl die Grüße des Stadtrats, dankte dem Verein für die harmonische Zusammenarbeit und dem Bemühen zur Pflege der Natur und damit auch unserer Lebensgrundlagen.

Landrat Dr. Friedrich Zeller ging in seinen Worten auf die Bedeutung der Gewässer ein, die dem Leitbild gemäß wesentlichen Anteil im Landkreis haben. Auf einer Info-Schlauchbootfahrt auf dem Lech – vom Kreisfischereiverein organisiert – konnte er sich zusammen mit der Landtagsabgeord-neten Renate Dodell ein Bild davon machen, welche Konflikte zwichen wirtschaftlichen Interessen und dem Schutz der Natur an unseren heimischen Gewässern bestehen.

Vizepräsident Franz Geiger vom Fischereiverband Oberbayern verkündete der Versammlung  u. a. freudig die Wiederwahl von Adi Fastner zum Hauptausschussmitglied des Oberbayerischen  Fischereiverbandes, durch die Kreisdelegiertenversammlung und wünschte dem KFV viel Erfolg bei der Bewältigung der vielen Probleme in der Fischerei.

Martin Kästl, der Vorsitzende des Jagd- und Naturschutzvereins Schongau und Umgebung e.V. lobte die kooperative Zusammenarbeit beider Vereine und sprach von einem fachlich fundierten Wildtiermanagement, das auch für die Regelung des Fraßdrucks fischfressender Vögel auf be-standsbedrohte Fischarten gelten muss.

 

Vorsitzender Adi Fastner konnte vor dem letzten Tagesordnungspunkt, dem Eintrag in die Gewässerlisten, noch eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Er dankte den Geehrten für ihre Treue und ihre Mitarbeit im Verein.

 

Die Goldene Ehrennadel des KFV Schongau e.V. für 40-jährige Mitgliedschaft überreichte er mit Urkunde an: Harald Erhard, Eduard Fischer, Winfried Herud, Rainer Langhammer, Bernhard Linder, Wolfgang Menzel, Gisela Miether, Dieter Otto, Dirk-Uwe Scheitler, Karlheinz Stamm, Helmut Wagner, Alfred Wieland und Norbert Zendath

 

Die Silberne Ehrennadel des KFV Schongau e.V. mit Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten: Thomas Endisch, Maximilian Hiefner, Sebastian Jahn, Martin Kögler, Robert Langhammer, Joachim Schöner und Markus Schöner.

 

Mit dem Wunsche für eine erfolgreiche Fischereisaison und einem kräftigen Petri Heil beendete Adi Fastner eine harmonisch verlaufende und zügig durchgeführte Jahreshauptversammlung.

 

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart

 

Zurück