KFV Mitglieder-Info April 02-2021

von Adi Fastner



Liebe Fischerinnen und Fischer des KFV Schongau,
 
am Sonntag, den 25. April ist es soweit. An den Lechstaustufen 6 und 11 darf wieder gefischt werden. Wir beginnen, wie es Tradition ist, so gegen 11:00 Uhr. Dies wäre nach dem Segen in der leider abgesagten Fischermesse.
 
------------------------------
 
Viele warten schon ungeduldig auf dieses Anfischen. Da wird man gerne auch mal leichtsinnig. Beachtet deshalb den Hinweis zum Fischereibeginn im letzten Rundmail und immer die "Goldenen Regeln für den Angelfischer", beschrieben in der Jahresfischereikarte.
 
Bitte bedenkt auch, dass Äsche, Zander und Huchen noch Schonzeit haben.
 
------------------------------
 
Auf der Homepage findet ihr einen Bericht von Benjamin Haugg zu den neu gestalteten Laichplätzen in der  Fließstrecke der Lechstaustufe 11. Die Gewässerstrecken sind markiert. Es wird ausdrücklich darum gebeten diese Fischkinderstuben nicht zu bewaten.
 
------------------------------
 
In Reichling ist die Zufahrt zur Mühlau - der Weg zum Kraftwerk Epfach, Reichlinger Seite - mit
einem Verbotsschild (Ausnahme nur für Land- und Forstwirtschaft) gesperrt. Herr Bürgermeister Leis hat uns auf Nachfrage aber bestätigt, dass die Fischereiberechtigten als Anlieger die Straße benutzen dürfen. Bei evtl. Problemen sollen wir uns auf die Gemeinde berufen und dies ihm über die Vorstandschaft melden.
 
------------------------------
 
Aufgrund des veränderten Freizeitverhaltens drängen viel mehr Personen in die Natur und natürlich auch ans Wasser als bisher gewohnt. Denkt als Fischer daran, dass nicht nur wir uns dort aufhalten dürfen. Leider muss auch mit Störungen bei der Fischereiausübung oder mit verbalen Angriffen gerechnet werden. Bitte lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und versucht die Situation freundlich zu klären oder wendet euch ab. Bitte richtet auch euer Verhalten so ein, dass es keinen berechtigten Grund gibt uns anzuklagen. Ihr vertretet die Fischerei und den Verein vor Ort.
 
------------------------------
 
Die Tageskarten für unseren Lech werden ab diesem Jahr im Angelstadl Altenstadt ausgegeben. Herr Hubert Böhm hat sich bereit erklärt dies zu übernehmen. Öffnungszeiten und Kontakt findet ihr im Internet - www.angelstadl.de -.
 
Mit Tageskarten darf ab 1. Mai gefischt werden. Sie sind ab 27. April erhältlich und dürfen max. 5 Tage vordatiert werden.
 
------------------------------
 
Nächstes Jahr stehen beim KFV Schongau Neuwahlen an. Leider scheiden einige Vorstandsmitglieder aus. Die Vorstandschaft wird sich bemühen euch geeignete Nachfolger vorzuschlagen.
 
Zum gegenseitigen Kennenlernen hat es sich bewährt interessierte Mitglieder als Hospitanten in der Vorstandschaft mitarbeiten zu lassen. Benjamin Haugg und Ludwig Richter sind schon eifrig mit dabei. Neu als Hospitanten  aufgenommen haben wir Michael Lossek und Marius Irmler.
 
Michael Sewald hat sich bereit erklärt unseren Chronisten Horst schnell, der leider erkrankt ist, zu vertreten.
 
------------------------------
 
Vorerst dürfen keine Monatsversammlungen durchgeführt werden. So ist ein persönlicher Austausch von Neuigkeiten nicht möglich. Eure Berichte sind uns aber sehr wichtig. Bitte meldet eure Erlebnisse der Vorstandschaft. Aber nicht nur besondere Fänge, sondern auch andere Beobachtungen, wie tote Fische, die auf Fischotterriss hindeuten (bitte mit Foto und Fundortbeschreibung) oder gar Ottersichtungen, gefundenes oder verlorenes Angelzubehör, etc. Nur dann können wir euch wie gewohnt über das aktuelle Geschehen informieren.
 
------------------------------
 
Wir wünschen euch viele schöne Stunden am Fischwasser
Petri Heil
 
Im Namen der Vorstandschaft
 
Adi Fastner  

Zurück