Königsfischen der Anglergemeinschaft Lech-Ammer

von Horst Schnell

Prem – Zur Siegerehrung im Vereinsheim der Premer Stockschützen, konnte der Vorsitzende der Anglergemeinschaft Lech-Ammer, Thomas Oswald, neben den Vertretern der sechs Mit-gliedsvereine, auch den Ehrenvorsitzenden Armin Rempe herzlich begrüßen.

 

Herrliches Wetter, eine nicht abgesenkte, aber eine etwas angetrübte Lechstaustufe zwei, ließen doch etwas Skepsis aufkommen. Trotzdem waren es noch 28 Fischer der jeweils 15 Petrijünger je Verein, die erfolgreich waren. Der erfolgreichste unter ihnen war Florian Riedl vom Kreis-fischereiverein Schongau, der den schwersten Fisch des Tages, einen Spiegelkarpfen mit 4940 g, landen konnte und somit neuer Fischerkönig der Anglergemeinschaft Lech-Ammer e.V. wurde.

Für die weiteren Platzierungen zählte das Gesamtgewicht der gefangenen Fische des einzelnen Fischers und das brachte der Gewässerwart der Lechstaustufe zwei, Robert Gerstner vom FV Oberer Lech Prem zur Waage, die sein Vorsitzender Helmut Wörle bediente. Mit 3150 g belegte er den zweiten Platz vor Hermann Schweiger vom FV Trauchgau-Buching. Vierter wurde Frank Alesch vom FV Bernbeuren, vor seinem Vereinskollegen Christian Lerch, der auf dem fünften Platz einkam.

Die besten Fangplätze hatten sich diesmal wohl die Mannen vom FV Bernbeuren ausgesucht. Mit dem größten Gesamtfangergebnis gewannen sie die Mannschaftswertung und somit auch den Wanderpokal – eine schöne, holzgeschnitzte Fischerfigur. Sie siegten vor dem AV Petri Heil Altenstadt, dem Kreisfischereiverein Schongau, der dritter wurde und dem FV Oberer Lech Prem. Platz fünf belegte der FV Trauchgau-Buching, vor dem FV Peiting, der letzter wurde und somit den obligatorischen und immer wieder belächelnden Gartenzwerg mit nach Hause nehmen durfte. Die Peitinger waren der turnusmäßige Ausrichter dieses Königsfischen und hielten sich als Gastgeber dementsprechend zurück, meinte ihr Vorsitzender Alois Neumann schmunzelnd.

 

Vorsitzender Thomas Oswald dankte den Organisatoren und allen Helfern für das gute Gelingen dieses Königsfischen und wünschte allen Fischern noch ein kräftiges Petri Heil und eine erfolg-reiche Angelsaison.

 

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart der AG Lech-Ammer e.V.

 

 

Zurück