Königsfischen des KFV Schongau

von Horst Schnell

Schongau – Trotz der zahlreichen Niederschläge der vergangenen Tage, meinte es Fischerpatron Petrus zum traditionellen Königsfischen des Kreisfischereivereins Schongau gut mit seinen Petrijüngern. Sonne und Wolken im Wechsel und ein zwar angetrübter, sich aber nicht schlecht präsentierender Lech, waren der Garant für ein erstaunlich gutes Fangergebnis. Dies bestätigte sodann auch Adi Fastner, der 1. Vorsitzende des Vereins, bei der Siegerehrung in der Lexe.

 

Nach einem schmackigen Kesselfleischessen, wieder bestens vorbereitet von Hans Graminsky, nahm Fastner mit dem aus München mit seiner Frau Martha angereisten Präsidenten des Oberbayerischen Fischereiverbandes, Alfons Blank, die Siegerehrung und Proklamation der neuen Fischerkönige vor. Unter den 38 erfolgreichen Fischern bei den Erwachsenen, war Jürgen Grimbs, ein gebürtiger Peißenberger, der Glücklichste, denn mit dem schwersten Fisch des Tages, einem, dem Königsfischen würdigen Hecht mit über 16 Pfund (8150 g), der ihm in der Lechstaustufe VI in Schongau an die Angel ging, wurde er neuer Fischerkönig des Kreisfischereivereins Schongau. Jürgen Grimbs, so Adi Fastner bei der Siegerehrung, ist ein Meister seines Fachs beim Hechtfang, denn er hat in der Vergangenheit schon so manchen kapitalen Esox (Hecht) auf die Schuppen gelegt. Die talerschwere Königskette, eine holzgeschnitzte Fischerfigur und die Goldene Erinnerungs-Medaille waren der Lohn dafür.

 

Den zweitgrößten Fisch an diesem Tage fing Ludwig Riedl aus Hohenpeißenberg. Für seinen 3200 g schweren Hecht aus der Lechstaustufe 11 bei Epfach, erhielt er die Silberne Erinnerungs-Medaille. Dritter und damit Gewinner der Bronzenen Erinnerungs-Medaille wurde Ulrich Henger aus Peiting, mit einem Hecht mit 3150 g Gewicht aus der Lechstaustufe VI bei Schongau.

 

Auch die Jugendgruppe ermittelte wieder ihren Fischerkönig. Unter den fünf erfolgreichen Jungfischern war es Lukas Henger, der neuer Jungfscherkönig wurde. Ein Hecht mit 2250 g aus der Lechstaustufe VI hob ihn auf den Thron und sicherte ihm die Königskette. Den zweiten Platz belegte Alexandra Nefedow mit einem 1800 g schweren Hecht, ebenfalls aus der Lechstaustufe VI. Dritter wurde Felix Ludwig, der einen Hecht mit 1600 g aus der Lechstaustufe 11 zu Gewässerwart Peter Thanhäuser auf die Waage brachte. Auch sie erhielten von Adi Fastner und Präsident Alfons Blank die Erinnerungs-Medaillen in Gold, Silber und Bronze überreicht.

 

Der Präsident des Oberbayerischen Fischereiverbandes, Alfons Blank, zeichnete noch einige Mitglieder des Kreisfischereivereins Schongau auf Verbandsebene aus. Darüber folgt ein gesonderter Bericht.

 

Mit einem kräftigen Petri Heil verabschiedete Adi Fastner die Mitglieder in die Sommerpause.

 

 

files/news/Koenigsfischen.2012/Bild_7_-_(MG-0056)_-_Sieger_Jungfi._u._Erwachs._mit_Pras._Blank_(li.hi.)_u._Fastner_(r.hi.).jpg
Sieger Jungfischer und Erwachsene mit Präsident des FVO Alfons Blank (li.hi.) u. Adi Fastner (r.hi.)

 

Bericht und Fotos: Horst Schnell

Chronsit u. Pressewart

 

Weitere Bilder ...

 

 

Zurück