Kreisfischereiverein Schongau – Ferienprogramm Stadt Schongau

von Horst Schnell

In die Welt der Fische geschnuppert

SchongauIm Rahmen des Ferienprogamms der Stadt Schongau, hat auch der Kreisfischereiverein Schongau wieder Kinder in die “Lexe“ eingeladen, um einen schönen Nachmittag mit Fischern zu erleben und einiges über Fische und  Fischerei zu erfahren. Leider sind einige gemeldete Teilnehmer – aus welchem Grunde auch immer – nicht gekommen, sodass es letztendlich nur noch vier Buben waren, die in der Obhut von zweitem Vorsitzenden Walter Pantel, Lexewart Gunnar Prielmeier und Pressewart Horst Schnell, einen erlebnisreichen Tag hatten.
Nach der Erkundung des gesamten Geländes mit seinen Weihern, Teichen und dem großen Lexebecken, das früher das Schongauer Freibad war, erklärte Walter Pantel den Buben mittels Schautafeln die einheimischen Fischarten, von denen sie dann einige mit Hilfe eines Senknetzes heben und bestimmen durften. Viel Gewusel gab’s beim Füttern der Fische in den einzelnen Teichen. Auch die verschiedensten Angelgeräte habens den Buben angetan, die sie  gleich beim Zielwerfen mit Fliegen- und Spinnrute ausprobieren durften.
Am Lagerfeuer stillten die Buben den zwischenzeitlich aufkommenden Durst und Hunger. Auf selbstgeschnitzten Weidenspießen prutzelten sie über dem Feuer die aufgesteckten Bratwürste. Dem nicht genug. Gunnar Prielmeier hatte noch etwas in ’petto und erzählte den Buben einiges über das Räuchern von Fischen. Hinterher gab’s für jeden eine leckere, geräucherte Forelle, frisch aus dem Räucherofen und obendrein noch eine ausgenommene Forelle “natur“.
Die Frage ob’s gefallen hat, war mit einem einstimmigen „Toll“ gleich beantwortet. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

 

Bericht und Fotos:

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart KFV Schongau


 

 

 

Zurück