Nachruf: Armin Rempe - Fischer mit Herz und Verstand

von Adi Fastner

Unser Ehrenmitglied Armin Rempe ist am 16. November 2021 mit fast 80 Jahren verstorben.

 Mit seinem Beitritt zur neu gegründeten Jungfischergruppe vor 65 Jahren wurde Armin Rempe Mitglied im Kreisfischereiverein Schongau. Obwohl mit Schönachwasser getauft und erblich mit der Passion zum Fischen vorbelastet, konnte damals noch niemand ahnen, welche Rolle er im Kreisfischereiverein und für die Fischerei im Schongauer Land spielen würde.

 Er war aber schon als junger Mann bereit Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur im elterlichen Betrieb, sonder auch ehrenamtlich im Verein. 1967 wurde er in die Vorstandschaft berufen, ein Jahr später zum 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer gewählt. Eine Position, die er 31 Jahre lang ausübte. Immer mehr Angler drängten in dieser Zeit in den Verein. Der KFV Schongau rang um weitere Fischereigewässer. Eine Aufgabe, die den Vorstand, allen voran den Geschäftsführer forderte. Armin Rempe hat sie mit Bravour gemeistert.

 Gemeinsam mit seinem Freund Klement Sesar setzte er alles daran den Fischern vor Ort das Angeln an den heimischen Gewässer zu ermöglichen. Die 1971 gegründete Anglergemeinschaft Lech-Ammer verfolgte die gleichen Ziele und bereits 1974 übernahm er auch dort die Verantwortung. Mit Leidenschaft, Fleiß und der ihm eigenen Beharrlichkeit führte er die Mitgliedsvereine zusammen und bereitete den Weg zu Anpachtung von Fischrechten an Ammer und Lech.

 Mit seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft des KFV Schongau 1998 widmete er sich noch intensiver der AG Lech-Ammer. Er engagierte sich als Sprecher der Ammerfischer in öffentlichen Verfahren und der AmmerAllianz und wurde in den Arbeitskreis „Gänsesäger“ am Landwirtschaftsministerium berufen.

 Als er 2008 das Ruder der Anglergemeinschaft an Jüngere übergab, konnte er mit Stolz auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Gründlich wie immer hinterließ er geordnete Verhältnisse und sicherte den reibungslosen Übergang in seiner Nachfolge.

 Sein besonderer Einsatz galt in den letzten Jahren der Renaturierung der Ammer. Dieser widmete er auch sein Buch über die Verbesserungsmaßnahmen der letzten Jahrzehnte.

 Für seine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit hat er auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten,
so unter vielen anderen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.    

 Armin Rempe hat wie kein anderer den Kreisfischereiverein Schongau, die Anglergemeinschaft Lech-Ammer und die Fischerei im Schongauer Land geprägt.

 Dafür danken wir ihm recht herzlich und werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Petri Dank!

 

Armin Rempe

Präsident Alfons Blank ehrt Armin Rempe mit der Ehrenmedaille des Fischereiverbandes Oberbayern (2007)

Zurück