Jugendgruppenfischen am Premer Mühlbach

von Guido Prielmeier

Jugendgruppenfischen am Premer Mühlbach                                                                                  22. 09. 2012

Viele Jungfischer warteten schon lange darauf: das Fischen am Premer Mühlbach.

Endlich war es dann soweit, die Jungfischer waren von Klement zum Fischen am Premer Mühlbach eingeladen.
Leider war die ganze Mädchentruppe entschuldigt, auch von den Jungs haben etliche gefehlt!

Gefischt wird im Spätsommer, die letzten Jahre immer bei Sonnenschein und glasklarer Wasserführung.
Heuer war es anders: Regen, angetrübtes Wasser, stark gesunkene Temperaturen, schlechte Voraussetzungen???
Kein Problem: mit angepasster Kleidung, überlegter Auswahl der Köder und dem nötigen Geschick konnten wieder viele Forellen gefangen werden.

Leztes Jahr fing Louis mit der Fliegenrute eine stattliche Regenbogen mit 4 Pfund und 53 cm.
Julius konnte heuer eine Regenbogen mit fast 5 Pfund und 57 cm landen.
Diese Regenbogen hatte eine noch unverdaute Maus im Magen, die wiederum das Fanggewicht um einige Gramm schmälert.
Fang mit Fliege und Goldkopfnymphe.

Vor einigen Jahren war das Fliegenfischen am Premer Mühlbach für die Jungfischer und das gesamte Umfeld (Bäume, Sträucher, Menschen, uvm.) eine Herausforderung.
Hier wurde ziemlich alles gehakt, außer den Fischen.
 
Klement war sichtlich überrascht und erfreut, wie sich die Fliegenfischerei in der Jugendgruppe entwickelt hat.
Die Jugendwarte, unterstützt durch Uffe Fokken, können nur die Grundkenntnisse vermitteln, der Umgang mit der Fliegenrute ist Übungssache.
Lukas und Rafi sind noch keine Perfektionisten, aber auf dem besten Weg dorthin.

Das gemeinsame Würstlessen, diesmal direkt am Premer Mühlbach, rundete diesen super
Fischertag ab.

Lieber Klement, herzlichen Dank für die Einladung.
Für einige Jungfischer beginnt jetzt schon das Warten auf den Spätsommer in 2013.

Die Jugendgruppe
des Kreisfischereiverein Schongau

Petri Heil

 

 

 

Zurück