Aqua Check – Bestimmen von Kleinstlebewesen in den Lexegewässern

von Guido Prielmeier

Kleinstlebewesen in den Lexeweihern
Gesucht – gefunden – wissenschaftlich bewertet


Als Dozent durften wir wieder Dr. Erik Bohl mit seiner super Ausrüstung begrüßen.

Riesengroße Darstellungen von kleinsten Lebewesen werden von den Mikroskopen mittels Beamer auf die Leinwand übertragen. Bei manchen Wasserbewohnern kann man schon ein wenig erschrecken.

Heuer waren wir für die Suche nach Kleinstlebewesen in den Lexeweihern etwas früh dran.
Anfang März war es noch zu kalt, viele Tierchen befanden sich noch im Wintermodus.

Kaulquappen oder Froschlaich waren noch nicht zu finden, in den Weihern musste intensiv gesucht werden.

Von 8 Jungfischer/innen wurden dennoch viele Wasserinsekten gefunden.

Dr. Erik Bohl gruppiert ein, bewertet und stellt seine „Viecherl“ in bewährter Weise vor.
Wissenschaftlich, aber für jeden Jungfischer/in verständlich.

Edelkrebse, Signalkrebse, Steinkrebse waren auch dabei und konnten den Jungfischern detailliert
vorgestellt werden.

Zum Anfang des Fischerjahres eine gelungene Veranstaltung, die den Jungfischern einen vielversprechenden Einblick in die Unterwasserwelt öffnet.


Lieber Erik,
vielen Dank für deine Zeit!

Ein super Spätnachmittag für die Fischerjugend.



Jugendwarte
Guido und Martin




Zurück