Wasserlebewesen in den Lexegewässern -Aqua Check

von Guido Prielmeier


Jährlich im April erforscht die Jugendgruppe des KFV-Schongau die Kleinstlebewesen in den vereinseigenen Lexeteichen.
Dr. Erik Bohl begleitet diese Aktion schon über 8 Jahre.
Den Jungfischer/innen wird ein unglaublicher Einblick in die Vielfalt der Unterwasserbewohner vermittelt.
Ausgestattet mit kleinen Keschern, Sieben und Becherlupen sammeln die Mitglieder der Jugendgruppe sehr viele unbekannte und nicht beachtete Lebewesen ein.
3 Mikroskope mit unterschiedlichen Okularen, Beamer, Leinwand, Pipette und Objektträger uvm.
sind vorbereitet.
Die gefundenen Kleinstlebewesen werden von Erik unter dem Mikroskop vorgestellt, nach Arten gegliedert und für die Mädels und Jungs verständlich dargestellt.
Algen, Wasserflöhe, Rädertierchen, Libellenlarven, Stein- und Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, Spinnen, Blutegel und Köcherfliegenlarven ,Wasserskorpion uvm, alles war schon mal dabei.
Edel- und Steinkrebse sind auch anwesend und fordern manchen Jungfischer zu einer Mutprobe heraus.
Die mikroskopischen Darstellungen entfachen viele Fragen, die von Erik detailliert beantwortet werden.
Naturschutz beginnt mit Wissen, dieses Wissen haben die Jungfischer/innen in hervorragender Weise erhalten.

Danke Erik,
Petri Heil
Die Jugendgruppe des KFV-Schongau

Zurück