Aqua Check in der Lexe – Wasserlebewesen in den Lexegewässern

von Guido Prielmeier

KFV-Jugendgruppe                                                                                                             13.04.2018


11 Jungfischer/innen und 2 Gäste sind in die Lexe gekommen, um mit kleinen Keschern, Sieben und diversen Utensilien Wasserlebewesen zu sammeln.

Die Ausbeute war groß, viel Arbeit für Dr. Erik Bohl, diese vielen Kleinstlebewesen  zu bewerten.

Erik ist seit vielen Jahren aktiv mit dabei, jedes gefundene Insekt wird wissenschaftlich erkannt, bewertet und eingruppiert.

Die Ausrüstung von Erik ist sehenswert: 3 Mikroskope mit verschiedenen Auflösungen übermitteln die Bilder an eine Leinwand. Die kleinsten Wasserbewohner werden dann riesengroß dargestellt, manchmal wirken sie durch ihr Aussehen recht gefährlich.

Innerhalb von 15 – 20 Minuten wurden von der Jugendgruppe über 18 verschiedene Wasserinsekten
in den Lexeweihern sichergestellt.

Highlight war heuer ein Wasserskorpion, der todesmutig von Julia gefangen werden konnte.

Hier wird aufgeklärt: der Wasserskorpion trägt seinen Namen eigentlich zu unrecht.
Der Wasserskorpion bewohnt schlammige Stellen, an denen er auf Beute lauert.
Der ursprünglich beschriebene Fortsatz besitzt keinen Stachel, er wird für die Atmung benötigt.

Libellenlarven, Kaulquappen, Rädertierchen, Steinfliegenlarven, flache Eintagsfliegenlarven,
Stein- und Edelkrebse uvm. werden den Jungfischern in super verständlicher Weise vorgestellt,
alle gestellten Fragen umfassend beantwortet.

Die gefangenen Viecherl werden nach deren Begutachtung wieder in die Lexegewässer entlassen.

Vielen Dank an Erik für seine sachkundigen Ausführungen.
Die Jugendgruppe des KFV-Schongau bedankt sich recht herzlich, nächstes Jahr würden wir dich unbedingt wieder brauchen.

Petri Heil
Guido und Martin


Zurück