Jugend-Königsfischen der AG Lech-Ammer

von Horst Schnell

Andreas Lechner vom KFV Schongau Jungfischerkönig - KFV Schongau auch Mannschaftssieger

Schongau – Den Auftakt zu einer Reihe von gemeinsamen Fischen innerhalb der Anglergemeinschaft Lech-Ammer, macht immer die Jugend mit ihrem Königsfischen. Turnusmäßiger Ausrichter war diesmal der Kreisfischereiverein Schongau.

68 Jungfischer waren es, die sich am Segelcubheim am Lido der Lechstaustufe 6 in Schongau trafen, um ihren Fischerkönig zu ermitteln. Bereits um 7 Uhr galt es erst einmal Köpfchen anstrengen, denn 25 Fragen aus Fisch- und Gewässerkunde, über Gerätekunde bis hin zur Rechtskunde waren zu beantworten. Einen Punkt pro richtige Antwort und zwei Punkte für je 100 Gramm gefangenen Fisch beim anschließenden praktischen Teil, dem Fischen selbst, so lautete das Reglement. Wissen und Können in Theorie und Praxis, gepaart mit etwas Glück, waren also nötig, um den Junfischer-Thron zu erobern.

Dieses Glück hatte Andreas Lechner vom einheimischen KFV Schongau, denn mit 56 Punkten wurde er neuer Jungfischerkönig der Anglergemeinschaft Lech-Ammer, dicht gefolgt von Stefan Bachmeier vom Fischereiverein Peiting mit 55 Punkten und den gemeinsamen Dritten Lukas Rößle, vom Fischereiverein Peiting und Martin Greisl vom Fischereiverein Trauchgau-Buching mit 53 Punkten. Platz fünf belegte Regina Eichinger mit 52 Punkten und Platz sechs Steven Wagner mit 51 Punkten, beide vom Fischereiverein Peiting.

 

Für die Mannschaftswertung, verbunden mit dem Gewinn des Wanderpokals, benannten die Jugendwarte der sechs Mitgliedsvereine vor Beginn des Königsfischens jeweils vier Jungfischer je Mannschaft. Eine glückliche Hand hatte hierbei Jugendwart Peter Fischer, denn mit Isabell Grundner, Laetitia Raster, Martin Grimbs und Andreas Lechner gewann der Kreisfischereiverein Schongau mit 155 Punkten die Mannschaftswertung und somit auch den Wanderpokal. Zweiter wurde die Mannschaft des FV Peiting mit Simon Stöger, Dominik Kirchbichler, Maxi Perzl und Bastian Summer mit 152 Punkten. Es folgten der FV Trauchgau-Buching – 132 Punkte, der FV Oberer Lech Prem – 110 Punkte, der AV Petri Heil Altenstadt – 94 Punkte und der FV Bernbeuren mit 88 Punkten.

 

Größere Fische waren diesmal Mangelware. Neben 18 Regenbogenforellen waren es vorallem Rotaugen und Barsche, die das Gros an gefangenen Fischen stellten.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bedankte sich der 1. Vorsitzende der AG Lech-Ammer, Thomas Oswald, beim KFV Schongau für die mustergültige Ausrichtung des Jugendkönigsfischen und Peter Fischer, der Jugendwart des Kreisfischereivereins, dankte dem Segelclub Schongau für die Bereitstellung ihres Clubheims und überreichte der Fam. Jenninger ein kleines Geschenk. Fischerpatron Sankt Petrus steuerte das Seine mit strahlendem Sonnenschein bei.

 

Bericht und Foto:

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart

KFV Schongau u. AG Lech-Ammer

 

Weitere Bilder ...

  

Zurück