Jugendausbildungszeltlager 2018 in Erding

von Guido Prielmeier

Jugendgruppe KFV-Schongau                                                                                               Juni 2018


Mit 13 Jungfischer/innen und 5 Betreuern nimmt die Jugendgruppe am Ausbildungszeltlager in Erding teil. Gefischt wurde am Kronthaler Weiher.

Mit sehr viel Gepäck und einem neuen Großraumzelt erfolgt die Anreise bereits am Montag.
Um alle Jugendlichen nach Erding zu bringen und wieder abzuholen, waren zusätzliche Fahrer notwendig.
Vielen Dank an Familie Rid und Familie Niedermeier, die diese Aufgabe übernommen haben.

Wissen über die Natur, Casting, Fliegenbinden, Fliegenwerfen, Knotenbinden, Naturbestimmungslehrpfad: viel war gefordert, alles wurde geschafft.

Die Ausbildungsinhalte waren alle in die Vormittagsstunden eingeplant, der Nachmittag war frei.
Nach dem Mittagessen konnte der gesamte Nachmittag mit Baden und anderen Aktivitäten gestaltet werden.

Gefischt wurde viel – gefangen wurde wenig

Insgesamt konnten 5 Brachsen gelandet werden, Fischen mit der Hegene wäre wahrscheinlich einträglicher gewesen. Da haben wir aber leider keinerlei Erfahrung mitgebracht.

Zum Königsfischen am Freitag war um 5:15 Uhr Weckzeit, alle waren (sofort) hellwach.

Am Samstag war die Preisverteilung und die Ernennung des Jugendfischerkönigs.
Als Beifang konnte die Jugendgruppe des KFV den besten Fliegenbinder vorweisen:
Mit 400 von 400 Punkten erzielte Jakob das beste Ergebnis für seine gebundenen Fliegen.
Petri Heil.

Die Jungfischer/innen waren von der Veranstaltung begeistert, alle wollen im nächsten Jahr wieder mitfahren.
Für die Betreuer, die ihren Mädels und Jungs ein großes Lob aussprechen müssen, ist es auch klar:

Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.

Herzlichen Dank an die Betreuer Claudia, Jürgen und Christoph, die hier eine gute Zeit für die Jugendgruppe des KFV-Schongau investiert haben.



Petri Heil
Guido und Martin

Zurück