Jugendausbildungszeltlager am Chiemsee

von Guido Prielmeier

Ehrungen

Die Jugendgruppe des KFV nimmt am 47. Jugendausbildungszeltlager der Oberbayerischen Fischerjugend  in Übersee teil.
Der KFV-Schongau stellt mit 12 Jungfischer/innen die höchste Teilnehmerzahl bei 72 Jungfischern.

Bei vielen Wettbewerben sind die Jungfischer gefordert. Es geht um Fragen zur Fischerprüfung, Zielwürfe mit der Castingrute auf das Arenbergtuch, Knotenbinden, Naturlehrpfad erkunden und diverse Pflanzen bestimmen, sowie Fliegenbinden.

Im Anschluß an das Königsfischen werden alle Wettbewerbe mit Punkten bewertet und der Oberbayerische Fischerkönig/in ermittelt.

Wir haben uns mit viel Gepäck und guter Laune auf die Reise gemacht.
3 Pkw`s, 1 Transporter und 2 gut bestückte Anhänger haben Teilnehmer, Gepäck, Zelte, Angelausrüstungen und was man noch so braucht, gut an den Chiemsee gebracht.

Der Aufbau unseres Großraumzeltes hat Dank der Übungseinheit in der Lexe super geklappt.
16 Personen haben Platz gehabt, allerdings werden Überlegungen angestellt, dieses Zelt um 1 – 2 Einheiten zu erweitern, um das Platzangebot (derzeit pro Feldbett 1 Meter in der Breite ) etwas komfortabler zu gestalten.
Jeder Jungfischer/innen war mit Begeisterung dabei, kleinere Differenzen werden von den Betreuern vor Ort bereinigt.

Die vom Anglerbund Chiemsee bereitgestellten, durchwegs gute Fischwasser, können täglich in den frühen Morgenstunden, sowie am Abend befischt werden. Die Holunderblüte und die damit beginnende Laichzeit der Karpfen haben die Fänge stark eingeschränkt.
Einige Barsche, ein paar Rotaugen und ein von Konstantin gefangener Karpfen zählen zur Fangstrecke.
Der ständige Angriff von sehr sehr vielen Steckmücken hat die Konzentration aufs Angelfischen stark beeinträchtigt.

Dabei sein ist Alles war unser Motto bei den vorherigen Zeltlagern. Und wir waren wieder dabei:
Jeder unserer Jungfischer hat mindestens in einem Wettbewerb starke Ergebnisse errungen.
Respekt!

Die besten Ergebnisse unserer Teilnehmer des KFV-Schongau sind:

 Anna Grimbs:    Anna hat alle Wettbewerbe hervorragend absolviert, und ist
                           die Oberbayerische Fischerkönigin des Jahres 2023

Michael Bernert: Bester Knotenbinder mit Platz 1
                          Platz 10 der besten Fischer in der Oberbayerischen Fischerjugend

Gratulation, mit dem besten Dank an die Betreuer: Jürgen Grimbs, Claudia Grimbs, Max Kuisel
Grüße und Petri Heil

Guido und Martin

Zurück