Toller Herbsthecht aus der Lechstaustufe 11

von Guido Prielmeier

Ich freute mich schon, in den Ferien endlich zum Hechtfischen zu kommen. Dann war leider der Lech oft trüb, als es besser wurde waren wir im Urlaub. So kam es, dass ich mit meinem Papa und meinem Bruder Yannick erst am Sonntag, den 28. September zur ersten gemeinsamen Hechttour in dieser Saison aufbrach. Wir schleppten vom unteren Bootsliegeplatz nach oben Richtung Denklinger Rohr und fischten dann im Stausee mit Spinnrute und verschiedenen Gummiködern die Krautbänke ab. Am zweiten Ankerplatz hatte ich nach einigen Würfen um ca. 18:30 Uhr einen starken Biss. Der Papa hob sofort den Anker und fuhr langsam ins Flussbett weg von allen Hindernissen, mein Bruder musste das Boot aufräumen, um Platz zu schaffen. Im Flussbett hielt sich der Hecht lange in der Tiefe und als er das erste Mal hoch kam, riss er mir danach mit einem Ruck die Rutenspitze ins Wasser. Nach dieser rasanten Flucht in die Tiefe konnte mein Papa und ich nach kurzer Zeit den Hecht in aller Ruhe in den Kescher führen. Der Hecht war 117 cm lang, 11.2 kg schwer, der Magen total leer und 9 Jahre alt. Für uns alle bleibt diese Hechttour unvergesslich, Petri Dank!

Zurück