Übernachtungsfischen an der Stufe 6

von Guido Prielmeier

Von 18 Jungfischer/innen sind 14 Jungfischer/innen beim Übernachtungsfischen mit dabei.

Zeltaufbau, kurzes Fischen auf Weißfische, dann folgt schon das Abendprogramm:

Fragebögen ausfüllen, diverse Spiele tätigen, Weitwürfe mit der Fliegenrute meistern und präzise Würfe mit der Castingrute ausführen.

Die 10 Fragen waren schwer, es ging um Fischnährtiere, die sich in verschiedenen Wasserregionen aufhalten, auch die Naturkundefragen waren nicht leicht.

Jungfischer/innen, die ganz neu in der Jugendgruppe waren, konnten durch gezielte Lösungshinweise auf die richtige Spur gebracht werden.
Beim Fliegenrutenweitwurf wurde hier auch ein bißchen „nachgeholfen“.

Bei der anschließenden Auswertung lagen alle Teilnehmer sehr knapp beisammen.
Jakob konnte die meisten Punkte nachweisen und ist jetzt Besitzer einer guten Forellenangel.
Alle Jungfischer/innen werden für ihre Teilnahme mit guten Angelsachen belohnt,
Hannes konnte mit seinem Wobbler bereits einen Hecht mit über 70cm an der Stufe 11 landen.

Der gemütliche Teil mit Grillen und Lagerfeuer dauerte etwas länger, irgendwann kehrte dann glückselige Ruhe ein.

Ein gemeinsames Frühstück war nicht möglich, da gefischt werden musste.
Lauben hier, Rotfedern und Barsche da, meist war ein Kaba und eine Semmel am Fischwasser mit dabei.

Die Betreuer wurden zum Frühstück mit gutem Kaffee von Claudia und Thomas versorgt.
Danke, der Kaffee war wichtig.

Letztendlich hat es jedem gut gefallen, auch wenn keine Großfische gefangen wurden.

Ohne die vielen Helfer ist das Übernachtungsfischen kaum durchführbar.
Vielen Dank an Claudia, Thomas, Walter, Jürgen, Alex und Günther für die Mithilfe.


Das Übernachtungsfischen 2020 wird geplant, bei den Fragebögen werden viele Antworten um die aufgestellte Wildbienennisthilfe in der Lexe gesucht werden. Hierzu ist Wissen um die Honigbienen und die Wildbienen von sehr großem Vorteil.


Gruß und Petri Heil

Guido und Martin

Zurück