Umweltaktion der Jugendgruppe des KFV-Schongau

von Guido Prielmeier

Vor jeder Angelsaison sammelt die Jugendgruppe Müll und sonstige vergessene Sachen im und am
Lech.

Dieses Jahr erkunden wir ein anderes Fischwasser: die Ammer im Bereich vom Kalkofensteg bis
zum Wehr.7 Jungfischer/innen und 6 Begleiter, ausgerüstet mit vielen Müllsäcken, begeben sich auf eine intensive Müllsuche.

In den Vorjahren konnten immer wieder Highlights gefunden werden. Mal ein Einkaufswagen, viele Autoreifen, Bierflaschen, Kronkorken, ein Zigarettenautomat und sonstige Kuriositäten.
An der Ammer ist unsere Ausbeute sehr gering, ein halber Eimer mit Plastikmüll wurde eingesammelt. Das Ziel einer sauberen Umwelt ist hier schon in hohem Maße erreicht.


Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und viele Grasfrösche, die sich für die Paarung einstellen, wurden so nebenbei gesucht und gefunden.
In den vergangenen Jahren konnten wir oft einen kompletten Anhänger mit Müll beladen.
Heuer sind wir in ein Landschaftsschutzgebiet vorgedrungen und es lohnt sich, die Landschaft zu schützen.


Für die eifrigen Müllsucher gibt es im Anschluss noch Schnitzel mit Pommes.


Petri Heil
Guido und Martin

Zurück