Umweltaktion der KFV Jugendgruppe

von Guido Prielmeier

Die Fischerjugend säubert jedes Jahr Teilbereiche an den Fischgewässern des KFV-Schongau.

Mit vielen Jungfischern und zahlreichen Begleitern wurde heuer der Bereich Lido, Staustufe 6, in Angriff genommen.

Anfänglich war das Müllaufkommen wenig, das zunehmende Umweltbewusstsein sollte der Grund sein.

 

Aber Hallo, nachdem wir eine Rechnung eines Bioladens gefunden hatten, gings los:

Hier kauft jemand Bioprodukte, die Rechnung und Diverses verstreut er in der Natur?

 

Andere Müllfrevler waren auch noch da:

Der Badeplatz am Lido war übersät von Bierstöpseln sämtlicher Brauereien,

die Berghalde unterhalb des Parkplatzes Lido wird bewusst als Entsorgungsstation verwendet.

Hier wurden in kurzer Zeit 5 Säcke a`120 Liter gefüllt:

Farbdosen, Bierflaschen, Plastikgebinde aller Art, Kartonagen, einfach nur Müll, Müll, Müll!

 

Das Fundstück im Jahr 2011 war ein Traktorreifen, dieses Jahr ist ein Einkaufswagen eines Großmarktes zum Highlight 2012 gekürt worden. Dieser Wagen war bezüglich des hohen Müllaufkommens sehr nützlich.

 

Staustufe 6 Fließstrecke: kein einziges Papierfetzerl!

Staustufe 6 Niederwies: wenig Müll, viele Feuerstellen, an denen alles erdenkliche verbrannt wird.

Staustufe 6 Sterers Höll: keine Beanstandungen!

 

In der Niederwies und dem gemeindlichen Platz zum Übernachten (vor Niederwies) ist das geringe Müllaufkommen dem Aufstellen von großen Abfalleimern zuzuschreiben.

Die Kosten für die Müllentsorgung trägt hier die Gemeinde Peiting, die Fischerjugend hatte hier keine Arbeit: DANKE!

 

Kurze Brotzeit am Schluss des Müllsammelns, nächstes Jahr stehen wir wieder parat.

 

 

 

Jugendgruppe

KFV-Schongau

 

 

Zurück