UPM Kameradschaftsfischen der Jugend

von Guido Prielmeier


Auf Einladung von Gewässerwart Christian Kühnert fischt die Jugend an den Haindl Gewässern.

Zum UPM-Königsfischen ist das Aquarium (Strecke von der Fernwärmebrücke bis Damm Stufe 6)
freigegeben.

10 Jungfischer/innen sind mit dabei, der Großfisch von Adrian ( Bachforelle 80cm ) ist sicherlich noch jedem in Erinnerung.

Wir starten vom Hallenbad flussaufwärts, fischen an den wenigen, nicht gut zugänglichen Stellen und kommen dann gegen11:00 Uhr am Auslass Stufe 6 an.

Einige Regenbogenforellen werden gefangen.

Stufe 6 Auslass:
Ernüchterung pur: die Wassermenge wird, bedingt durch den Schwellbetrieb,  immer geringer. Den Fischen wird jeglicher Lebensraum entzogen.
Vor ein paar Jahren gab es noch einige „Fluchttümpel“, jetzt ist alles mehr oder weniger trocken gelegt.
Das Aquarium war über Jahrzehnte ein großes Biotop in dem sich viele Fischarten ungehindert vermehren konnten.

Schluss aus und Vorbei?

Ein Umdenken von allen Verantwortlichen wird eingefordert.

Beim gemeinsamen Essen kann noch viel diskutiert werden, aber eins ist sicher:
Kleinstlebewesen und die dazugehörigen Fische werden durch diesen starken Schwellbetrieb massiv dezimiert und sind in ein paar Jahren ausradiert.


Petri Heil
Prielmeier Guido
Jugendleitung

Zurück