Lechbereisung am 10. Juni 2011

von Adi Fastner

Mit einer mehrstündigen Lechbereisung hat MdL Renate Dodell ein Versprechen gegenüber dem Kreisfischereiverein eingelöst. Sie wurde gemeinsam mit Landrat Dr. Friedrich Zeller, der sich der Exkursion angeschlossen hatte, vom Vorsitzenden des Vereins, Adi Fastner, an mehreren Stellen des Lechs über neuere Entwicklungen und Problemstellungen informiert. Mit zwei Schlauchbooten wurde dann zwischen Dessau und Niederwies der Lech auch direkt befahren. Bei dem anschließenden Gespräch war sich Renate Dodell mit den Vertretern des Vereins einig, dass im Rahmen der Energiewende bei einer wohl zu erwartenden Optimierung der Wasserkraftwerke am Lech keinesfalls eine weitere Verschlechterung des ökologischen Gleichgewichts hingenommen werden könne. Der Schwellbetrieb am Lech sei jetzt schon verantwortlich für massive ökologische Schäden. Sowohl Fischereiverbände wie Politik müssten jetzt diese Erkenntnisse und Tatbestände in notwendige Veränderungen der Rahmenbedingungen einbringen und Berücksichtigung fordern.

 

Bilder

Zurück