Huchen Film im BR-Fernsehen am 22.1

von Christoph Greiner

Liebe Freunde des Huchens,

 

am kommenden Samstag, den 20.01.2018 wird um 17:00 Uhr auf der Messe Jagen und Fischen in Augsburg der Film von Florian Guthknecht unter Anwesenheit des BR-Redakteurs Bernd Strobel

„Der Donaulachs kehrt zurück“ aus der Serie „Bayern erleben“ im Anglerforum gezeigt. Eigentlich ist der offizielle Sendetermin im BR-Fernsehen erst am Montag 22.01.2018 um 21:00 Uhr.

Der Autor und bekannte Naturfilmer Florian Guthknecht schrieb dazu:

 

Die Rückkehr der bayerischen Riesen
Huchen - König ohne Reich?

 

Wie sieht die Zukunft der bayerischen Flüsse, wie sieht die Zukunft dieses Ökoystems aus? Der Biologe Oliver Born kämpft darum, dass diese Frage ein Happy End nimmt. Und er weiß: Wenn dem “Donaulachs”, dem bis zu eineinhalb Meter langen Huchen hilft, rettet er die bayerischen Flüsse.

Denn der Huchen braucht sauberes, kaltes und sauerstoffreiches Wasser. Und er braucht naturbelassene Flüsse. Und wenn der Huchen zurückkehrt, dann kommen auch die seltenen Flussbewohner wie Nasen, Bachneunaugen oder Koppen zurück.  Denn dann ist das Ökosystem Fluss wieder intakt. Doch es ist ein Mehrfrontenkrieg. Nicht nur an der Iller, wo Born mit seinen Projekten die größten Erfolge hat, auch am Lech, an der Isar und am Inn ist er im Einsatz. Denn noch, meint der “Fischdoktor”, kann man diesen Kampf gewinnen! Der Huchen ist das Symbol dieses Kampfes.

 

An Euch die Bitte, den Film anzukündigen und zu bewerben.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Dr. Oliver Born
Fachberater für das Fischereiwesen

Bezirk Schwaben

Zurück