Kieseinbringung 2020 an der Lechstaustufe 11

von Benjamin Haugg

An der Fließstrecke der Stufe 11 in Epfach wurden im September 2020 ca. 1.400m3 Kies, sowie Totholz zum Schutz und Rückzugsort für Fische, Vögel und Kleinstlebewesen eingebracht.
Ebenso wurde an den jährlichen Kieslockerungen bzw. Pflugarbeiten festgehalten und auch wie die letzten Jahre durch Hr. Schelkle und Hr. Weber durchgeführt.
Dieser Einsatz an unserem Vereinsgewässer ist den angrenzenden Fischervereinen sowie zahlreichen Fußgängern aufgefallen. Durch viele Fragen und Gespräche wurde der Sinn dieser Maßnahmen am Wasser vertieft und erklärt.
Nach dem vergangenen Winter, galt es jetzt die ersten Resultate zu beobachten und zu überprüfen ob unsere Bemühungen Früchte getragen haben und der neu geschaffene Bereich angenommen wurde.
Nach der ersten etwas wärmeren Wetterperiode Ende März, begann sich das Wasser wieder mit mehr Aktivität zu füllen.  Sodass sich bald die ersten kleinen Fische (1-2-jährige) wie Bachforellen und Äschen an den neuen Stellen einfanden um nach Nahrung und Schutz zu suchen. Ebenfalls ist eine beachtliche Anzahl von Bachflohkrebsen und Köcherfliegenlarven zu sehen. Ein weiterer Bericht von laichenden Bachforellenpärchen an den aufgelockerten Kiesflächen ist uns auch gemeldet worden. Zusätzlich sind zwei weitere Besucher der neuen Stellen gesichtet worden – die Bachstelze und der Eisvogel!
Solche Berichte und die Bilder bestätigen unser Bemühen und lassen uns positiv in die Zukunft blicken – trotzdem liegt weiterhin viel Arbeit vor uns.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung durch Geldspenden und das vorbildliche Verhalten an den neuen Kiesflächen. Lasst uns alle weiterhin mitarbeiten, sodass dieser Erfolg nicht wortwörtlich mit Füßen getreten und weiterhin schonend befischt und bewatet wird.


Zurück