Lernort Natur

von Horst Schnell

Mit dem einheimischen Wald im Forchet in Schongau, tauschten 115 Schüler der 3. Klassen der Grundschule Schongau ihre Klassenzimmer und erlebten einen lehrreichen Vormittag in freier Natur.

 

Die Lernort Natur-Beauftragte des Jagd- und Naturschutzvereins Schongau und Falknerin im Deutschen Falknerorden, Anita Weber, organisierte diese Veranstaltung, in der an sieben Stationen den Schülern Natur zum Anfassen vermittelt wurde. Sie durften nicht nur unter Anleitung 250 Laubbäume pflanzen, sondern erfuhren auch alles Wissenswerte über den Wald und die darin lebenden Wildtiere. Vom Uhu und Wanderfalken waren die Kinder genauso fasziniert, wie vom kleinen Münsterländer, an dessen Lernort Natur-Station sie vieles über Welpen- und Jagdhundeausbildung aus fachlichem Munde erzählt -  und vom Ausbilder und seinem Jagdhund praxisnah vorgeführt bekamen.

 

Naturlich durfte bei dieser Aktion auch das Element Wasser nicht fehlen und so beteiligte sich  der Kreisfischereiverein Schongau e.V. mit einer eigenen Station daran und informierte über das nicht minder rege Leben unter Wasser bei uns im Lech. Gewässerwart Peter Thanhäuser und Helmut Feichtmeier erläuterten anhand von Schautafeln die heimischen Fischarten. Das Aquarium, besetzt mit einigen Fischen, wie Hecht, Bach- und Regenbogenforelle, Äsche, Brachse, Aitel, Rotauge und Rotfeder, weckte bei den Kindern großes Interesse. „Wie groß wird dieser Fisch oder von was ernährt er sich“, waren immer wieder gestellte Fragen.

Mit Präparaten von Kormoran und Gänsesäger informierte Peter Thanhäuser die durchaus wissbegierigen Kinder auch über die fischfressenden Vogelarten, die durch Überpopulation manche Fischart, wie z.B. die Äsche in ihrem Bestand stark gefährden.

 

Wie wichtig der Schutz der Natur für uns Menschen und die Tierwelt ist, konnte mit der Aktion „Lernort Natur“ den Schülern in eindrucksvoller Weise näher gebracht werden.  

 

Bilder                                        

 

Horst Schnell

Chronist u. Pressewart

Kreisfischereiverein Schongau e.V.

Zurück