Der neue Vorbereitungskurs des KFV 2020 zur staatlichen Fischerprüfung

Neuer Fischerkurs in Vorbereitung

Im vergangenen Herbst mussten wir wegen der Corona-Beschränkungen unseren alljährlichen KFV-Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung vollständig absagen – zum ersten Mal nach 60 Jahren. Die Enttäuschung bei den Teilnahmekandidaten, den Ausbildern und den Wirtsleuten des Kurslokals Schongauer Märchenwald war gleichermaßen sehr groß. Damit war die Zulassung zur Fischerprüfung für die meisten Kandidaten nicht möglich.

Von der Prüfungsbehörde versuchsweise und vorübergehend zugelassene „Online-Präsenzkurse“ konnten die Situation kaum entspannen, da auch hier die vorgeschriebenen praktischen Übungen nicht veranstaltet werden konnten.

In der jüngsten Zeit zeichnet sich ab, dass die sinkenden Inzidenzzahlen in absehbarer Zeit wieder einen ordentlichen Fischerkurs in der gewohnten Weise zulassen werden.

Wir haben deshalb zusammen mit dem Märchenwald ein vorläufiges Programm erstellt und bereiten unseren neuen Kurs vor. Wieder planen wir einen Abendkurs, der an drei Abenden pro Woche den Stoff vermittelt. Als Beginn ist der 18. Oktober 2021 vorgesehen, der Abschluss soll noch vor Weihnachten am 16. Dezember 2021 sein.

Da wir den Teilnehmern des ausgefallenen Kurses 2020 natürlich ihre Plätze garantieren, müssen wir Neubewerber zunächst auf eine Warteliste setzen, bis wir entscheiden können, wie viele Kursteilnehmer die dann geltenden Bestimmungen erlauben.

Wer sich für den Kurs interessiert, sollte also mit der Anmeldung nicht zu lange warten, denn die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Unser aktuelles Merkblatt, unser vorläufiges Programm und unser Anmeldeformular liegen zum Herunterladen bereit.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere Teilnehmer wieder fit für die Fischerprüfung machen zu dürfen!

Erik Bohl

 

Die Kursunterlagen wie Infoblatt, Programm oder das Teilnahmeformular finden Sie auch in unserem Download Bereich.

Über diesen Link kommen Sie zur online Anmeldung für unseren Vorbereitungskurs zur Staatlichen Fischerprüfung.