News

Renaturierung von Laichplätzen am Lech

Die Verschlechterung der Sedimentqualität ist im Lech ein zunehmendes Problem. Durch die Stauhaltungen ist kein natürlicher Geschiebetrieb mehr möglich und die Regulierung des Abflusses verhindert die Umlagerung und Reinigung des Sediments, so dass es zunehmend zur Versandung und Verfestigung der Kiesflächen und zum Verstopfen des wichtigen Spaltraumsystems im Flussboden kommt. Dadurch ist der Lebensraum für Bodentiere, besonders aber die Laichmöglichkeiten für kieslaichende Fische geschädigt.

Weiterlesen …

Gemeinschaftsfischen der KFV-Jugendgruppe mit der FV-Peiting Jungendgruppe an der Stufe 11

Die Jugendgruppen des KFV und des FV Peiting treffen sich seit vielen Jahren zum gemeinsamen Fischen.
Die Stufe 11 (Fließstrecke) war Ausgangspunkt.
Mit insgesamt 15 Jungfischern wurde die Stufe 11 befischt.
Die Wasserverhältnisse waren gut, die Großwetterlage ebenfalls, doch irgendwas passte nicht:

Weiterlesen …